Europa in Schleswig-Holstein

Das tut Europa für mich!


Europa ist nicht nur Brüssel, Straßburg und Luxemburg  - Europa geschieht bei uns vor der Tür. Europa ist hier für die 2,9 Mio. Einwohner Schleswig-Holsteins spürbar. Doch viele Menschen fragen sich: Was sind die konkreten Vorteile der EU-Mitgliedschaft für unsere Region in Schleswig-Holstein? Deshalb hat das Europäische Parlament nun die interaktive Website " Das tut Europa für mich" entworfen, um kurze, leicht verständliche Hinweise darauf zu geben, wie die Bürger*innen Europas von der EU profitieren. 

Von welchen EU-Initiativen die Bürger*innen in den 16 verschiedenen Kreisen in Schleswig-Holstein profitieren, erfahren Sie hier: 

Dithmarschen

Flensburg

Herzogtum Lauenburg

Kiel

Lübeck

Neumünster

Leitet Herunterladen der Datei einNordfriesland

Ostholstein

Pinneberg

Plön

Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Flensburg

Segeberg

Steinburg

Leitet Herunterladen der Datei einStormarn

  


360 Mio. Euro Förderbeiträge

Als Flächenland erhält Schleswig-Holstein jährlich erhebliche Förderbeträge aus den beiden größten Finanzierungsprogrammen der Europäischen Union, der Agrarpolitik und Regionalpolitik.  Im Zeitraum von 2014 bis 2020 stehen 360 Millionen Euro aus den Förderprogrammen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung. Ein erheblicher Anteil der Mittel entfiel auf den Agrarbereich. Aber auch in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung, Forschung, Schulpartnerschaften, Kultur und Jugendaustausch wurden unterschiedlichste Projekte gefördert. Einen Überblick über "Europa vor Ort in Schleswig-Holstein" und wie die Anteile genau verteilt werden, erläutert die Europäische Kommission Öffnet externen Link in neuem Fensterhier. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  •  Wie viel Geld fließt aus Brüssel nach Schleswig-Holstein?
  •  Wie viele junge Menschen aus Schleswig-Holstein konnten dank EU-Förderung im Ausland studieren? 
  •  Welches sind geschützte landwirtschaftliche Produkte aus der Region?

 

Schleswig-Holstein