Europa bewegt sich!

Bei schönstem Sonnenschein hat ein Team der Jungen Europäischen Föderalist*innen Schleswig-Holstein e.V. am Europalauf der Stadt Neustadt i. H. teilgenommen. Unterstützt wurden sie dabei von jungen Europäer*innen aus Dänemark, die anlässlich eines gemeinsamen Summercamps zu Besuch in Deutschland waren.

Die stolzen Teilnehmer*innen nach dem Europalauf. Foto: JEF SH.

Der Landesvorsitzende der JEF Schleswig-Holstein, René Marquardt erläuterte im Interview das Anliegen der Jugendgruppe: "Gemeinsam mit unseren europäischen Freund*innen aus Dänemark diskutieren wir an diesem Wochenende über die Zukunft der EU. Heute nehmen wir alle gemeinsam am Europalauf teil und zeigen dadurch: Europa bewegt sich!"

Die meisten der Teilnehmenden liefen die gesamten 7,5 Kilometer des DAK-Jedermannlaufes. Mit ihren umgehängten Europafahnen stachen die jungen Europäer*innen direkt ins Auge und erregten viel Aufmerksamkeit. Der Applaus der Zuschauenden war für die Läufer*innen eine zusätzliche Motivation.

Die wunderschöne Strecke des Europalaufes führte direkt am Ostseestrand entlang und durch den Hafen von Neustadt. Nach dem Europalauf erfrischten sich die erschöpften aber stolzen Europäer*innen beim gemeinsamen Bad in der Ostsee.

TwitterFacebookLinkedInEmail
Freitag, 03 Mai 2019, Lübeck
Freitag, 03 Mai 2019, Oeversee
Freitag, 03 Mai 2019, Kiel