Joachim Gauck zu Gast in Norderstedt

„Bei der Lesung seines Buches ‚Winter im Sommer – Frühling im Herbst‘ Ende Januar diesen Jahres in Kiel, konnte ich nicht ahnen, dass Joachim Gauck nur wenige Wochen später der neue Bundespräsident unseres Landes wird“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der Europa-Union Norderstedt.

Es war eine faszinierende Buchlesung über zwei Stunden, in der unser zukünftiger Präsident die Erinnerungen seines Lebens darstellte. „Ich hätte noch weitere zwei Stunden zuhören können“, so Ritzek. Denn sowohl persönlich wie auch politisch waren die Darstellungen so authentisch, so emotional, dass jeder der Zuhörer sein Bekenntnis zur Freiheit und Verantwortung in Staat und Gesellschaft als zukunftsweisende Verpflichtungen ansehen konnte. Sein Bezug zur Aktualität war ebenso beeindruckend.

„Ich habe eine starke Persönlichkeit an diesem Abend kennengelernt. Sehr freue ich mich auch darüber, dass ich eine persönliche Signatur in seinem Buch erhalten habe und dass ich einige Worte mit unserem zukünftigen Bundespräsidenten wechseln konnte. Bei seiner Vielfalt von zukünftigen Aufgaben sehe ich die Chance als minimal an, den Bundespräsidenten zu einem Vortrag bei der Europa-Union in Norderstedt begrüßen zu können“, so Ritzek schmunzelnd.

TwitterFacebookLinkedInEmail