Neubelebung eines "alten" Verbandes in Harrislee

Aufgrund banktechnischer Auflagen musste sich der schon seit 1993 bestehende Ortsverband zum "Eingetragenen Verein" umstrukturieren. Von den über 100 Mitgliedern, erschienen am 23. Februar knapp 20 Personen, um den vereinsrechtlichen Prozess durchzuführen.

Der Ortsverein Harrislee befindet sich auf dem Weg zum eingetragenen Verein.

Laut seiner neuen Satzung ist der Ortsverband Harrislee e.V. der Europa-Union Deutschland eine überparteiliche und überkonfessionelle, politische Organisation. Er ist keine Partei. Unter voller Wahrung seiner geistigen, politischen und organisatorischen Unabhängigkeit ist er bestrebt, die öffentliche Meinung, die Parteien, die Parlamente und Regierungen für eine parlamentarisch-demokratische Vereinigung der europäischen Völker zu gewinnen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens mit dem Ziel der Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa auf föderativer und demokratisch-rechtsstaatlicher Grundlage mit einem von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten, mit allen Rechten ausgestatteten Parlament.

Zum geschäftsführenden Vorstand (Vorsitzender, Stellvertreter, Schatzmeister) wurden Heinz Petersen, O-D. Schreiber und Wolfgang Vetter gewählt. Der Ortsverband Harrislee e.V. sucht interessierte und engagierte Mitbürger, die sich zu den vorgenannten Zielen bekennen und einsetzen wollen. Die Europa- Union bietet auch  überörtlich interessante Mitwirkungsmöglichkeiten im Landes- und Bundesverband.

In der Vergangenheit wurden mit großem Anklang durch den Ortsverband ein- und mehrtägige Studienfahrten durchgeführt, davon viele in europäische Hauptstädte oder Orte mit europäischen Institutionen.

Das Angebot und Interesse an diesen Fahrten soll nun wieder gestärkt werden, unter anderem sind für das Jahr 2015 geplant:

Tagesfahrt nach Rendsburg zur NORDART
Tagesfahrt nach Lübeck
Mehrtagesreise "Charmantes Paris - Rendezvous an der Seine"

Info von und Anmeldungen an
Otto-Dietrich Schreiber - Berghofstr. 9 - 24955 Harrislee - Tel. 0461/71768 –
E-Mail: o-dschreiber@versanet.de

Wolfgang Vetter

TwitterFacebookLinkedInEmail
Freitag, 29 März 2019, Flensburg
Montag, 01 April 2019, Kiel
Freitag, 03 Mai 2019, Lübeck