Für die "Generation 1992" waren der freie Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital zwischen den Ländern der Europäischen Union von Anfang an etwas Selbstverständliches. Der Wettbewerb ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, die in der ganzen EU organisiert werden, um den 20. Geburtstag des europäischen Binnenmarktes zu feiern.
Die Teilnehmer können eine Erzählung, ein Video, ein Foto, einen Cartoon oder eine Smartphone-App einreichen. Von April bis September werden monatlich Preise verlost – unter anderem Tablets, Smartphones, Fotoapparate, MP3-Player und InterRail-Global Passes. Die Gewinner in jeder Kategorie des Wettbewerbs erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum bei einem europäischen Organ oder in einem internationalen Unternehmen zu machen. Die 20 ausgewählten Finalisten werden zur Woche des Europäischen Binnenmarkts im Oktober eingeladen, wo sie bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Oktober ihre prämierten Beiträge vorstellen werden.
Mehr auf der Internetseite
"Generation 1992".