Seit inzwischen fast zwei Jahren studiere ich Islamwissenschaften und Europäische Ethnologie an der CAU Kiel. Auf der Suche nach einem Praktikum war ich zu Anfang relativ planlos. Eine internationale Organisation sollte es sein, am Besten in Kiel. Irgendwann kam ich dann auf die Europa-Union Schleswig-Holstein. Ich hatte tatsächlich noch nie davon gehört und mein Interesse war geweckt.
Bei meinem Praktikum bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, schreibe also Artikel und verwalte die
Facebook-Seite. Die Europa-Union ist vor allem in der europapolitischen Bildung tätig. Dafür geht der Verband oft auch an Schulen. Dann stelle ich auch Materialien für die Schüler_innen zusammen. Letzte Woche war ich dann vor Ort dabei und habe an einem Planspiel am Knivsberg in Dänemark mitgewirkt. Bei verschiedenen Veranstaltungen habe ich auch politikbegeisterte Jugendliche der
JEF (Junge Europäische Föderalisten) kennengelernt, die mir gezeigt haben, dass Politik auch spannend sein kann.
Einige fragen mich, wieso ich ausgerechnet als angehende Islamwissenschaftlerin hier ein Praktikum mache. Dazu muss ich sagen, dass ich mich in meinem Studium natürlich eher auf den Nahen und Mittleren Osten konzentriere. Aber gerade bei den aktuellen Krisen im Gaza und Irak, spielt die EU eine sehr wichtige Rolle, was Verhandlungen und humanitäre Hilfe angeht. Deswegen finde ich es wichtig, sich auch in meinem Studiengang mit europäischer Politik zu beschäftigen. Im Studium lerne ich, wieso bestimmte Konflikte im Nahen und Mittleren Osten entstehen und welche Wurzeln sie haben – durch die Beschäftigung mit Europapolitik erfahre ich, ob und was wir tun können, um in Krisengebieten dort zu helfen.
„Wir sind Europa – In Vielfalt geeint“. Wenn Europa die eigene Vielfalt in einer Union vereint, kann sie als Vorbild für andere Regionen wirken. Daher unterstütze ich gerne als Praktikantin eine Organisation, die sich für Europa einsetzt. Europapolitik ist ein spannendes Feld für mich als Studentin von islamischer Kultur und ich hoffe, meine hier gesammelte Erfahrung in mein Studium einbringen zu können oder mich vielleicht auch selbst in Zukunft mehr zu engagieren.
von Vanessa Habenicht