Brücken der Demokratie

Lebensfern, kompliziert und schwer vermittelbar: so sehen immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Politik. Politische Bildung erfüllt hier eine wichtige Funktion: als "Brücke" zwischen Politik und Bürgern kann sie gerade in Zeiten der Krise informieren, aufklären und zu mehr demokratischer Beteiligung anregen. Das wurde auf dem Parlamentarischen Abend klar, den die Träger der politischen Bildung in Schleswig-Holstein organisiert hatten.

© Henrik Herzberg / grundhitze

Gemeinsam mit der Academia Baltica, der Akademie Sankelmark, der Europäischen Akademie, dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, der Heinrich Böll Stiftung, der Gustav-Heinemann Bildungsstätte, der Hermann-Ehlers Akademie, der Nordseeakademie Leck, dem Sydslesvigsk Oplysningsforbund, der Landeszentrale für politische Bildung sowie der Akademie am See hatte der Landesverband der Europa-Union in den Schleswig-Holstein Saal des Landtages eingeladen, um auf die Vielfalt und Bedeutung politischer Bildungsarbeit aufmerksam zu machen.

Nach einer kurzen Rede des Landtagspräsidenten Torsten Geerdts folgte der Auftritt des Kieler Improvisationstheaters "Tante Salzmann". Die Schauspieler betrachteten das Thema "Politische Bildung" einmal aus einem ganz anderen, unterhaltsamen Blickwinkel.

Anschließend stellten die Träger der politischen Bildung sich, ihre Arbeit und ihre Situation in einer von Dr. Martin Lätzel, Direktor des Landesverbands der Volkshochschulen moderierten Talkrunde vor. Deutlich wurde an diesem Abend vor allem eines: die Landschaft der politischen Bildung in Schleswig-Holstein ist vielfältig und bunt – und wert, erhalten zu werden.