Am Dienstag, den 31. Mai 2016 fand die Zertifizierungsfeier zur „Europakompetenz in Schule und Unterricht“ für die im November 2015 in Sankt Andreasberg ausgebildeten Lehrkräfte in den Räumlichkeiten der Universität Kiel statt. Die Veranstaltung wurde vom IQSH in Zusammenarbeit mit der EUSH, dem Internationalen Haus Sonnenberg in Sankt Andreasberg sowie dem Verein der Europa-Schulen Schleswig-Holstein durchgeführt.
Nach Begrüßung durch Andrea Heering, Koordinatorin der Zertifizierung am IQSH, erfolgte der Einstieg in die Feierlichkeiten durch kurze Grußworte von Lutz Heinke (Internationales Haus Sonnenberg), Enrico Kreft (EUSH), Gerald Schlüter (Verein der Europaschulen SH) sowie Ronald Westphal (Bildungsministerium).

Anschließend stellten einige der Teilnehmenden der Zertifizierung die Ergebnisse der Europa-Projekte vor, die sich anschließend an ihren Schulen durchgeführt haben oder aktuell durchführen. Dabei wurden auch einige Projekte vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der EUSH auf die Beine gestellt wurden, wie zum Beispiel ein Europaaktionstag der Reihe "Deine Zukunft - Deine Meinung" und mehrere EU-Planspiele. Einige Teilnehmende hatten zudem gemeinsam mit ihren Schüler*innen bunte Plakatwände gebastelt, die vor Ort ausgestellt waren und für Gesprächsstoff in den Pausen sorgten.

Für einen thematischen Input zwischen den Präsentationen sorgte Prof. Holger Jahnke von der Europa-Universität Flensburg mit seinen Festvortrag unter dem Thema „Europa ist nicht, Europa wird gemacht - Das Beispiel der Insel Lampedusa“. Dabei stellte der Geograf die Frage nach der Grenze Europas in den Mittelpunkt und gab einen Überblick über die Entwicklung der süditalienischen Insel Lampedusa hin zum medialen Zentrum der Europäischen Grenzpolitik. Er schloss mit einem Vorschlag, wie man „Europa machen“ könnte und betonte die Notwendigkeit einer europäischen Lehrer*innenbildung. Der europäische Raum müsse neu gedacht werden – vor allem auch in der Schule.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die offizielle Verleihung der Zertifikate durch Petra Fojut, Abteilungsleiterin der Fort- und Weiterbildung im IQSH. „Das ist die Form von Schule, wie ich sie mir vorstelle“ freute sich Frau Fojut über die Ergebnisse der Zertifizierung und händigte den Teilnehmenden die Zertifikate aus.
Lisa Kühn