Welche Folgen hat der russische Angriff auf die Ukraine für die europäische Verteidigungsfähigkeit? Das war die Kernfrage der letzten Veranstaltung unserer Reihe „Der Preis der Freiheit“. Dazu diskutierten im Kieler Maschinenmuseum (Bild v. links nach rechts) Dr. Kristian Klinck (MdB, Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages), Fregattenkapitän Frank Martin, der Europaabgeordnete Niklas Herbst sowie Prof. Dr. Joachim Krause (Leiter Institut für Sicherheitspolitik an der CAU). Die Moderation übernahm die sicherheitspolitische Fachjournalistin Julia Weigelt (Bildmitte).
Das Interesse an dem Event, das gemeinsam mit dem Reservistenverband Landesgruppe SH durchgeführt wurde, ist so groß gewesen, dass bereits Tage vorher keine weiteren Anmeldungen angenommen werden konnten. Unter den Gästen war auch eine 11. Klasse der Kieler Hebbelschule, die sich auch rege an der Diskussion beteiligt hat. Dabei bildeten die Handlungsfähigkeit der EU, der Strategischen Kompass, die Europäische Friedensfazilität sowie die europäische Rüstungsindustrie thematische Schwerpunkte.
Unsere Reihe „Der Preis der Freiheit“ ist nun zwar zum Ende gekommen, aber die nächsten Veranstaltungen zu spannenden und wichtigen Themen sind bereits geplant. So laden wir Sie herzlich am 18. November 2022 ab 18:00 Uhr in das Welcome Center Kieler Förde ein, wo wir eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Flüchtlingspolitik durchführen werden. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter info@europa-union-sh.de an.