Eurobarometer 2013: Was denken die Europäer über die EU?

Im Hinblick auf die Europawahlen 2014 sind die Ergebnisse des neuen Eurobarometers dramatisch: immer weniger Menschen haben das Gefühl, dass ihre Stimme in der Europäischen Union zählt.

Die Umfrage zeigt: das Vertrauen in die EU sinkt. Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Im ganzen EU-Raum sind zwei Drittel der Befragten dieser Auffassung. Besonders in den südeuropäischen Ländern, wie Griechenland, Portugal, Italien, und Spanien ist diese Meinung weit verbreitet. Diese sind von der Wirtschaftskrise am härtesten getroffen.

Insgesamt ist das Vertrauen in die Institutionen der EU weiter gesunken und liegt nun bei nur noch 31%. Damit liegt der Wert aber immer noch um 5 % höher als der Durchschnittswert für die nationalen Parlamente und Regierungen der europäischen Mitgliedstaaten.

Im Hinblick auf die wirtschaftliche Lage zeigen sich große Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten. So schätzen 77% der Befragten in Deutschland die Situation ihrer nationalen Wirtschaft als gut und 21 % als schlecht ein. Im Gegensatz dazu sind im Durchschnitt der EU-Bürger nur 26% der Befragten der Meinung, dass es ihrer nationalen Wirtschaft gut gehe. 72 % dagegen meinen, dass die wirtschaftliche Situation in ihrem Land schlecht ist.

Auch bei der Frage, welche Themen am wichtigsten für das eigene Land sind, zeigen sich große Unterschiede. EU-weit steht das Thema Arbeitslosigkeit für die Hälfte aller Bürger ganz oben auf der Prioritätenliste. In Deutschland hat dieses Thema nur für ein Fünftel der Befragten Priorität. Verdeutlicht werden die Unterschiede mit Blick auf die Umfrageergebnisse für Spanien. Angesichts der Wirtschaftskrise geben 99% der Befragten an, der Zustand ihrer nationalen Wirtschaft sei schlecht, 79% halten Arbeitslosigkeit für das wichtigste Thema.

Dennoch: in 19 Mitgliedstaaten blicken die Befragten optimistisch in die Zukunft der Europäischen Union, angeführt von Dänemark mit 72%, sowie Estland und Litauen mit jeweils 64%. Auch hat eine Mehrheit von 59% der EU-Bürger ein Interesse daran, mehr über ihre Rechte in der EU zu erfahren.

Die Umfrage wurde im Mai 2013 durchgeführt. Mehr als 26.000 Menschen in der Europäischen Union wurden in persönlichen Interviews befragt.

von Mirjam Michel

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Opens external link in new windowEU- Kommission, 23 Juli 2013: Standard Eurobarometer 79 Frühjahr 2013

Opens external link in new windowVertretung der EU-Kommission in Deutschland, 23 Juli 2013: Eurobarometer: Große Mehrheit der Deutschen unterstützt den Euro

Opens external link in new windowEU-Kommission, 23 Juli 2013: Eurobarometer für Deutschland

Opens external link in new windowEU-Kommission, 23 Juli 2013 : Eurobarometer für Spanien