Reise mit deiner siebenköpfigen Schuldelegation oder als Einzelbewerber durch Europa und diskutiere über die Zukunft unseres Kontinents. Einer der renommiertesten Schulwettbewerbe Deutschlands wartet auf Deine Bewerbung.
Mit der nun mehr 24. Auflage des seit 1990 jährlich stattfindenden bundesweiten Schulwettbewerbs sollen auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler im ganzen Bundesgebiet erreicht werden. Bis zum 9. November 2013 können sich sowohl Schuldelegationen, als auch interessierte SchülerInnen allein bewerben. Insgesamt werden 27 Schuldelegationen (á sieben Teilnehmer) und 27 Einzelbewerber durch die Bundesvorauswahl ausgewählt und zu eine der drei Regionalen Auswahlsitzungen in der gesamten Bundesrepublik eingeladen.
Auf den viertägigen Regionalen Auswahlsitzungen können sich die SchülerInnen für das im kommenden Mai 2014 stattfindende Bundesfinale, die 24. Nationalen Auswahlsitzung, qualifizieren. Die zwei besten Schuldelegationen der Bundesrepublik werden Deutschland auf der 77. und 78. Internationalen Sitzungen des Europäischen Jugendparlaments im Herbst 2014 und im Frühjahr 2015 vertreten.
Ausgewählt werden die TeilnehmerInnen durch eine internationale Jury die auf den Sitzungen anwesend ist und welche nach den vorgegebenen Kriterien sprachliche Fähigkeiten, inhaltliche Qualität der Ausschussarbeit sowie den Inhalt der Resolution bewertet. Damit verbunden sind natürlich auch die Qualität der Debatte und die Beteiligung der einzelnen Delegierten an den Diskussionen der anderen Resolutionen.
Das Auswahlthema für das Jahr 2013/2014 lautet:
A NEET Generation: With a youth unemployment rate of 23.3% in the EU and up to 40% in some Member States, what steps and measures should the EU take to fill open vacancies, create new jobs and alleviate the difficulties faced by young people finding employment?
Weitere Informationen unter:
Wettbewerb: Europäisches Jugendparlament