Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein kommen für drei Tage zur in Bad Malente zusammen, um gemeinsam über Europa zu disktuieren und gemeinsame Ideen für Europas Zukunft zu entwickeln. Ihre in Kleingruppen erarbeiteten Lösungsansätze präsentieren sie am Ende auf kreative Art und Weise. Zum Abschluss diskutieren sie ihre Ergebnisse mit Politikerinnen und Politikern. Neben der inhaltlichen Arbeit kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Im kommenden Jahr stehen der 26. - 28. Januar sowie der 28. - 30. Januar 2026 als Termine zur Verfügung. Die Zahl der Plätze ist jeweils begrenzt: für die genannten Termine können jeweils nur zwei Schulklassen (ab Klassenstufe 10, jeweils rund 20 Personen) dabei sein.
Die Schülerinnen und Schüler werden während der Klassenfahrt die Leitung der Kleingruppen selbst übernehmen. Daher ist die Teilnahme von vier bis fünf Personen pro Klasse an einer Gruppenleiterschulung rund eine Woche vor der Klassenfahrt verpflichtend. Der Termin für die Gruppenleiterschulung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Für die Klassenfahrt wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 65,00 Euro pro Person erhoben. Darin sind die Durchführung des Programms sowie Unterbringung und Verpflegung in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte enthalten. Die Anreise wird von den Schulen selbst organisiert.
Sie haben Interesse an einer Europaklassenfahrt? Dann schreiben Sie uns bis zum 8. November 2025 eine Mail an: info(at)europa-union-sh.de. Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen unter der angegebenen Mailadresse auch für Rückfragen gern zur Verfügung.