Nach dem Kennenlernen untereinander ging es zunächst darum, auch die EU und ihre wichtigsten Institutionen besser kennenzulernen: Was ist der Unterschied zwischen Europäischem Rat und dem Rat der EU? Wie viele Amtssprachen gibt es in Europa? Welche Aufgaben hat die EU-Kommission und was machen eigentlich die Abgeordneten im Europaparlament? Der Einstieg endete mit einem Kahoot-Quiz, was die Schülerinnen und Schüler nochmal so richtig in Fahrt brachte. Anschließend wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt, von denen sich jede einem Schwerpunktthema der Europäischen Politik widmete, darunter der European Green Deal und die EU-Erweiterungspolitik. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen innerhalb ihrer Gruppe einen gemeinsamen Standpunkt zum Thema zu entwickeln und diesen in Form einer kreativen Präsentation vorzustellen.
Am zweiten Tag stand jeweils die Europawahl am 09. Juni 2024 im Mittelpunkt. In einem mehrstündigen Workshop ging es von der Rolle des Europaparlaments über die Themen Wahlkampf und Wahlwerbung bis hin zu Fake News. Abgerundet wurde das Programm mit einem Planspiel, bei dem die Jugendlichen in die Rollen von Europaabgeordneten schlüpften, um gemeinsam einen Vorschlag für eine Eindämmung von Falschmeldungen und Hate Speech im Netz zu erarbeiten.
Am dritten und letzten Tag ging es noch einmal um das Feintuning für die eigenen Präsentationen zu den jeweiligen Themen. Die Ergebnisse reichten von kleinen Videoclips bis hin zu Theaterszenen. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch die Gelegenheit mit Politikern ins Gespräch zu kommen und den Profis Fragen zu stellen. Als Gäste waren unter anderem die Spitzenkandidaten von CDU (Niclas Herbst) und FDP (Helmer Krane) zu Gast, die sich auch schon kleine Wortgefechte lieferten. Eine gute Gelegenheit, um Wahlkampf live zu erleben.
Am Ende kam der Spaß selbstverständlich nicht zu kurz. Alle Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Lehrkräfte waren zwar erschöpft, aber dennoch begeistert. Hochmotiviert starten wir nun in die Planungen für die Europa-Klassenfahrten 2025.