„Zeigt es uns!“ – mit diesem Aufruf riefen die Europa-Union Schleswig-Holstein und die Jungen Europäischen Föderalist*innen zu Beginn des Jahres einen landesweiten Schülerzeitungswettbewerb aus. Die jungen Menschen sollten in journalistischen Beiträgen zeigen, was Europa für sie bedeutet. Der Gestaltungsform waren dabei keine Grenzen gesetzt, und so konnte sich die Jury über viele verschiedene Beiträge freuen.
Den ersten Platz belegten die Schülerinnen Lisa Rauchmann und Selina Wio vom Gymnasium Schwarzenbek mit ihrem Video „Wir sind Europa“. Beide gewinnen eine mehrtägige Bildungsreise nach Straßburg, gesponsert von der Europaabgeordneten Ulrike Rodust.
Auf den zweiten Platz kamen Philipp Kardell und Jette Brunk vom Carl-Maria-von-Weber Gymnasium in Eutin mit einem Bericht über den Ausschuss „LIBE“ im Europäischen Parlament. Der Gewinn ist eine mehrtägige Bildungsreise nach Berlin mit dem Bundestagsabgeordneten Ole Schröder.
Über den dritten Platz konnten sich gleich zehn junge Menschen freuen, denn die Schülerzeitungsredaktion „GRIPS“ der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg nahm mit einer Ausgabe ihrer Schülerzeitung zum Thema Hanse erfolgreich am Wettbewerb teil. Einige der Schüler*innen fahren nun ebenfalls mit Bundestagsabgeordneten nach Berlin.
In der letzten Woche vor den Sommerferien wurden in Schwarzenbek, Eutin und Schönberg die Preise und Urkunden durch die Europa-Union und die JEF vergeben. Auch die Lokalpresse war teilweise vor Ort,
hier finden Sie beispielsweise einen Bericht über die Preisübergabe in Schönberg, der auch im Probsteier Herold publiziert wurde.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und den Abgeordneten für die Bereitstellung von Plätzen auf ihren Bildungsfahrten. Den Gewinner*innen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen spannende und lehrreiche Reisen nach Straßburg und Berlin!
Bericht: Lisa Kühn