Europagespräch mit Niclas Herbst (MdEP) in Glinde

Im Rahmen ihrer neu aufgenommenen Europagespräche hatte der Ortsverband Glinde am 2. Dezember 2022 den Europaabgeordneten Niclas Herbst zu Gast. Dabei ging es vor allem um die Transnationalen Listen zur Europawahl...

Quelle: G.Mucha, EUSH Glinde

Nach der Begrüßung durch Gerd Mucha, Vorsitzender des Ortsverbandes und einer Einführung durch den Moderator, Thomas Kopsch, ging es gleich zum Thema. Bei der Diskussion wurde deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger die letztendliche Wahl der Parlamentspräsidentin zumindest „befremdlich“ fanden. Gefühlt waren zwei Spitzenkandidaten angetreten, von denen aber keiner vor dem Rat bestehen konnte. Das soll sich durch die neue Art der Listen ändern. Leider wird aus Zeitgründen eine Änderung zur Europawahl 2024 nicht mehr möglich sein, so Herbst.

Auf Wunsch des Ortsverbandes hat Niclas Herbst über interne Abläufe gesprochen, die nicht in den Zeitungen stehen und so den Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten des europäischen Parlaments gegeben.

Bei der anschließenden Diskussion über Flüchtlingspolitik, Umweltschutz, Fischereirechte und Finanzpolitik konnte Herbst in seiner offenen Art die Fragen beantworten, aber auch erklären, wie schwer es ist, alle Mitgliedsstaaten unter einen Hut zu bringen.

Der Ortsverband Glinde der Europa-Union wird diese Europagespräche in lockerer Reihenfolge in Zukunft fortsetzen.