Federalist Peace Forum - Helfen Sie mit, Frieden zu schaffen und unterstüzen Sie die Arbeit der JEF

Die Jungen Europäischen Föderalist*innen arbeiten seit längerem mit jungen Partnerorganisationen Israel und Palästina zusammen. Helfen Sie mit und unterstützen die Jugendlichen dabei, ein grenzüberschreitendes „Federal Forum“ aufzubauen und dort gemeinsam an föderalen Lösungen für die Region zu arbeiten. Das Engagement der jungen Menschen ist von der Überzeugung geprägt dass Frieden durch Verständnis entsteht und Verständnis damit beginnt, dass Menschen sich als Gleichberechtigte begegnen.

© JEF Deutschland (https://www.jef.de/)

Das Projekt bringt jeweils zehn Teilnehmer aus Palästina, Israel und verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam Lösungen für den Nahostkonflikt aus föderalistischer Perspektive zu erörtern. Aufbauend auf einem bestehenden Netzwerk politisch engagierter Jugendlicher in föderalistischen Organisationen beginnt die Initiative mit vorbereitenden Online-Seminaren und gipfelt in einem viertägigen Workshop auf der italienischen Insel Ventotene, einem symbolträchtigen Ort für föderalistisches Denken. Dort nehmen die Teilnehmer an interaktiven Workshops, Vorträgen und kulturellen Austauschprogrammen teil, tauschen ihre Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam Strategien zur Friedensförderung, die über die Politik hinaus auf einen „positiven Frieden” abzielen. Am Ende der Aktivitäten auf der Insel werden die Teilnehmer dazu ermutigt, ein gemeinsames Dokument für den Frieden zu verfassen, das als Leitfaden für ihre zukünftigen Aktionen dienen soll. Die europäischen Teilnehmer werden ihre Erfahrungen im föderalistischen Aktivismus einbringen, während die Teilnehmer aus der Region diese Ideen an ihre spezifischen Kontexte anpassen werden. Das Projekt wird mit lokal initiierten Maßnahmen zur Förderung der Menschenrechte und föderalistischer Ansätze zur Konfliktlösung fortgesetzt, die während des Seminars entwickelt und mit regionalen Partnern umgesetzt werden. Die Ergebnisse – Strategiepapieren und Erfahrungsberichte der Teilnehmer – werden der Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern in Brüssel oder Straßburg vorgelegt und über das mehrsprachige Mediennetzwerk „The New Federalist“ der JEF Europe verbreitet. Letztendlich soll das Projekt den Grundstein für eine von Jugendlichen geführte, demokratische Friedensbewegung in der gesamten Region legen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Projekte mit einer Spende finanziell unterstützen würden und den untenstehenden Spendenaufruf in Ihrem Netzwerk teilten. Im Anhang finden Sie zudem weitere Informationen zu dem Projekt.

Für Rückfragen zum Projekt stehen Ihnen Moritz Hergl (moritz.hergl(at)jef.de) und Melanie Thut (melanie.thut(at)jef.de) gerne zur Verfügung.