Unter dem Motto „Gelebte Demokratie und deutsch-skandinavische Zukunft“ treffen sich Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um gemeinsam über die Zukunft der Fehmarnbelt-Region und Europas zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen zentrale Themen wie grenzüberschreitende Mobilität, Klimaschutz, Bildung, Digitalisierung, kulturelles Miteinander, regionale Entwicklung sowie die Vorfreude auf die Feste Fehmarnbelt-Querung.
Mit der Ostsee-Bilderreise – Jugend trifft Politik zwischen Deutschland und Dänemark veranstaltet die Europa-Union Schleswig-Holstein am Samstag, den 14. Juni 2025, von 13:00 bis 14:30 Uhr ein Event im Lübecker Mediendom auf dem Gelände des Bürgerfestes. Beginnend mit einem Bildervortrag des Reiseautors Oliver Lück und einem Videobeitrag der Friedrich-List-Schule Lübeck, wird es im Anschluss eine Gesprächsrunde im so genannten „Fish-Bowl-Format“ geben. Mit dabei sind unter anderem der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete Niclas Herbst sowie die Leiterin der Vertretung der EU-Kommission, Barbara Gessler. Seien Sie dabei, lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit.
Darüber hinaus finden Sie uns auf dem Festivalgelände am "Europa-Stand" (A8), den die Europa-Union SH gemeinsam mit der Europäischen Bewegung SH, den Jungen Europäischen Föderlist*innen SH, der Europäischen Akademie SH sowie den schleswig-holsteinischen Europe Direct-Zentren betreiben wird. Neben Gesprächspartnern und Infomaterial gibt es hier auch ein Europa-Quiz. So bieten die Fehmarnbelt Days eine einzigartige Plattform, um internationale Kontakte zu knüpfen und neue Impulse für die europäische Zusammenarbeit zu gewinnen.
Jetzt vormerken und dabei sein – für ein starkes, vernetztes Europa in der Fehmarnbelt-Region!
Das vollständige Programm der Fehmarnbelt-Days 2025 finden Sie hier!