Kinderecke: Zentrale Europa-Webseite für Kinder geht online

Ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder: Die Europäische Kommission hat seit kurzem eine spezielle Europa-Webseite für Kinder. Dort können sie ihr Wissen testen, Spiele, beispielsweise zum Euro, spielen und sich über die Europäische Union und die Mitgliedstaaten informieren. Sie ist in 22 Sprachen verfügbar, darunter auch in Deutsch.

Außerdem erfahren die Kinder, welche Rechte sie in der EU haben. Für die jüngeren erklären Comicfiguren altersgerecht und spielerisch ihre Rechte, für die größeren bietet die Webseite einen gesonderten altersgerechten Einstieg. Neben Spielen und Cartoons, unter anderem zur Gewalt, Kinderarbeit oder Integration behinderter Kinder, erhalten die Kinder die Kontaktdaten ihrer Ansprechpartner in allen EU-Mitgliedsstaaten.

Die "Kinderecke" ist mit der bereits bestehenden Webseite für Lehrer "Teachers Corner" verknüpft.

Europa und seine Zukunft werden oft in den Medien diskutiert. Dabei ist es nicht immer leicht zu verstehen, warum und wie bestimmte Entscheidungen getroffen werden, obwohl diese das tägliche Leben der Europäer, ob jung oder alt, direkt beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen von klein auf verstehen, was die EU ist und wie sie funktioniert. Die Kommission beschloss aus diesem Grund in ihrer Agenda für die Rechte des Kindes eine zentrale Europa-Website für Kinder zu erstellen.

 Zur Webseite geht es hier.