Landesversammlung 2023: Die EUSH stimmt sich auf die Europawahl ein

Die Europa-Union Schleswig-Holstein ist überparteilich, aber nicht unpolitisch. Sie wird mit öffentlichen Veranstaltungen, einer neuen Online-Plattform und durch ihre politische Bildungsarbeit an Schulen auf die Europawahl am 09. Juni 2024 aufmerksam machen. So stimmte der EUSH-Landesvorsitzende, Uwe Döring, am 16. September die Delegierten und Gäste der diesjährigen Landesversammlung auf die bevorstehende Europawahl ein.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden auch vom Glinder Bürgermeister, Rainhard Zug, der betonte, dass die Errungenschaften des geeinten Europas keine Selbstverständlichkeiten seien und gegen Feinde der Demokratie verteidigt werden müssten. Auf Bürgermeister Zug folgte der Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, Dr. Cyrus de la Rubia, der über die Pläne zur Einführung eines digitalen Euros berichtete. Das Thema führte zu einem lebhaften Austausch aller Anwesenden, so dass Uwe Döring eine Veranstaltung zum digitalen Euro und die Zukunft des Bargeldes für das kommende Jahr ankündigte.

Neben der Wahl der Delegierten für den Bundesausschuss und den Bundeskongress Mitte Oktober in Halle (Saale), beschloss die Versammlung außerdem zwei Anträge: einen zur Harmonisierung der europäischen Hochschulen und einen zum Status der Kreis- und Ortsverbände in der Bundessatzung. Darüber hinaus wurde die diesjährige Mitgliederumfrage ausgewertet und besprochen. Ein Fazit der Umfrage ist, dass viele Mitglieder aus einem Bekenntnis zu Europa, aus einer Haltung heraus in den Verband eingetreten sind, sich aber aus zeitlichen Gründen selten aktiv einbringen können. Das ist kein Problem und deshalb soll bei der künftigen Mitgliederwerbung darauf hingewiesen werden, dass auch eine passive Mitgliedschaft von großem Wert ist. Der ebenfalls in der Umfrage geäußerte Wunsch nach mehr politischer Einflussnahme ist nämlich auch von der reinen Größe des Verbands abhängig. Jedes Mitglied zählt und ist ein wichtiger Multiplikator. Es ist gut seine Mitglieder besser kennenzulernen und daher soll die Mitgliederumfrage nun regelmäßig wiederholt werden. Zum Abschluss der Landesversammlung präsentierte Uwe Döring den Delegierten und Gästen noch die im Aufbau befindliche Online-Plattform „EuropaNews.SH“. Diese soll alle schleswig-holsteinischen Europa-Akteure und alle wesentlichen Infos über Europa in Schleswig-Holstein und Schleswig-Holstein in Europa bündeln – powered by EUSH.

Weitere Eindrücke von der Landesversammlung finden Sie auf unserem Instagram-Kanal „europa_bewegen“.