Zunächst lernten die Schüler*innen grundlegende Dinge über die EU, wobei viele von ihnen bereits Vorwissen zeigten. Im Anschluss bekamen sie einen Input zum Thema Moderation, welche anschließend in einer kurzen Diskussion geübt wurde. Nachdem sich die Schüler*innen danach in unterschiedliche Texte zur gemeinsamen Außen- und Sicherheitspoltik der EU, der Eurokrise und der Erweiterungspolitik einarbeiteten, folgte eine Mittagspause.
Gut gestärkt begann nun die Gruppenarbeit zu den einzelnen Themen, bei der es darum ging, sich durch eine Diskussion eine eigene Meinung zu bilden. Während dieser Bearbeitungszeit übernahm jede/r Schüler/in einmal die Rolle der Gruppenleitung, um dies für den Aktionstag zu üben. Im Anschluss stellten die Gruppen ihre Ergebnisse und Meinungen visuell dar und beleuchteten kritisch die verschiedenen Seiten der Themen.
Der Tag war sehr dynamisch und die Schüler*innen diskutierten lebhaft über europäische Themen, die sie an ihrem Aktionstag in der Schule dann mit der ganzen Klasse und einem Politiker / einer Politikerin besprechen und kritisch hinterfragen werden.
Text: Sarah Schröder