Martina Carstens - seit 25 Jahren im Einsatz für die Europa-Union

Landesverband feiert 25-jähriges Dienstjubiläum der Geschäftsstellenmitarbeiterin Martina Carstens

Seit Martina Carstens am 19. April 1993 ihren ersten Arbeitstag bei der Europa-Union Schleswig-Holstein hatte, ist viel Zeit vergangen und im Verband viel passiert. Von wechselnden Landesvorsitzenden und Schatzmeistern, über engagierten jungen JEF-Aktiven, die inzwischen das JEF-Alter verlassen haben, bis hin zu finanziell guten wie schwierigen Zeiten - Martina Carstens war immer dabei.

Am 19. April 2018 feierte sie im kleinen Kreis mit Freunden und Wegbegleitern das Jubiläum in der Hafenwirtschaft in Kiel-Holtenau. Auch alle ehemaligen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, mit denen Martina Carstens in den letzten 25 Jahren zusammengearbeitet hat, kamen zum Teil sogar aus Berlin nach Kiel, um zu gratulieren.

In einer kurzen Ansprache würdigte der Landesvorsitzende Uwe Döring die Arbeit der langjährigen Mitarbeiterin - Martina Carstens sei "die gute Seele" der Europa-Union Schleswig-Holstein. Ihr großer Erfahrungs- und Wissensschatz sei für den Landesverband außerordentlich wichtig, und durch ihre organisierte und gewissenhafte Arbeitsweise könne man sich auf die Landesgeschäftsstelle immer verlassen.

Neben weiteren Gratulanten wie Niklas Sievers als Präsident der Europäischen Bewegung, Carsten Massau als ehemaliger Geschäftsführer und Herlich-Marie Todsen-Reese als Vertreterin für die Kreis- und Ortsverbände berichtete auch die Jubilarin selbst von einigen Eindrücken und Erlebnissen der letzten 25 Jahre. "Noch einmal 25 werden es nicht werden, aber ich hoffe bis zum Ende meines Arbeitslebens bei der Europa-Union bleiben zu können", so Martina Carstens zum Abschluss ihrer Rede.

Text: Lisa Kühn