Die Europa-Union Schleswig-Holstein e.V. wünscht der neuen Ministerin viel Erfolg bei er Umsetzung laufender Projekte sowie bei der künftigen Entwicklung neuer Vorhaben.
Cornelia Schmachtenberg betonte im Vorfeld die Bedeutung „der Verbindung von Heimat und europäischem Blick“ als einen der Leitsätze ihrer künftigen Arbeit. Dieser Ansatz steht im Einklang mit dem Ziel der Europa-Union Schleswig-Holstein, Europa in sämtlichen Bereichen des öffentlichen Lebens sichtbar und erlebbar zu machen. Der Verband setzt auf eine weiterhin enge und produktive Zusammenarbeit mit dem Ministerium und bringt seine Unterstützung bei der Entwicklung zukunftsorientierter Projekte und europäischer Initiativen ein.
Mit ihrer Ernennung tritt Cornelia Schmachtenberg die Nachfolge von Werner Schwarz (CDU) an. Bei diesem bedankten wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vergangenheit und insbesondere für seinen Einsatz zur Förderung der europäischen Ausrichtung des Landes.
Die Europa-Union Schleswig-Holstein erhofft sich von dem Führungswechsel im Ministerium eine Fortsetzung der bisher bewährten Zusammenarbeit im Bereich der europäischen Politik. Zudem erwartet sie, dass neue Impulse für die europäische Vernetzung und den Dialog in Schleswig-Holstein gesetzt werden. Dabei bleibt es weiterhin das Ziel, die Verbindung des Landes zu Europa zu stärken und die Bürgerinnen und Bürger in engeren Kontakt mit Europa zu bringen.