„Europa noch stärker im Bundestag verankern – das ist die Aufgabe der Parlamentariergruppe der Europa-Union und auch mein persönlicher Ansporn“, sagt Chantal Kopf. „Als neue Vorsitzende möchte ich den Austausch zwischen Bundestagsabgeordneten, Europa-Union und Expertinnen und Experten weiter intensivieren, um überparteiliche Antworten für eine starke und handlungsfähige EU zu entwickeln und in die Fraktionen zu tragen“, so Kopf.
„Die Europa-Union ist für mich der Ort, an dem jenseits von Parteigrenzen europäische Lösungen entstehen können. Als stellvertretender Vorsitzender freue ich mich, gemeinsam mit meinen Kollegen über die entscheidenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren“, sagt Dr. David Preisendanz MdB.
„Die Europa-Union ist eine wichtige überparteiliche Vereinigung, die ich für ihre herausragende Arbeit für Europa sehr schätze“, betont Markus Töns MdB. „Durch ihr weitreichendes Netzwerk aus engagierten Europäerinnen und Europäern sowie fachlichen Expertinnen und Experten gestaltet sie den europapolitischen Diskurs aktiv mit und setzt wichtige Themen ins Schlaglicht“, erklärt Töns.
Die interfraktionelle Parlamentariergruppe ist ein Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten, die Mitglieder der Europa-Union Deutschland und ihres Jugendverbandes Junge Europäische Föderalist:innen (JEF) sind. Derzeit umfasst die EUD/JEF-Parlamentariergruppe über 120 Bundestagsabgeordnete. Die Parlamentariergruppe im Bundestag lädt regelmäßig zu Veranstaltungen mit europapolitischer Themensetzung ein, wie dem Parlamentarischen Europaforum in Kooperation mit der JEF Deutschland.
Bei der konstituierenden Sitzung im dbb forum tauschten sich die anwesenden Abgeordneten mit Dr. Stormy-Annika Mildner vom Aspen Institute Germany über die aktuellen Herausforderungen in den europäisch-amerikanischen Handelsbeziehungen aus.
Kurzinformation Europa-Union Deutschland e.V.: Die Europa-Union Deutschland ist die größte demokratisch organisierte und lokal verwurzelte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Mit ihren mehr als 16.000 Mitgliedern und rund 250 Kreis- und Ortsverbänden setzt sie sich seit 1946 für die europäische Einigung ein – unabhängig und überparteilich. Wie auch ihre Jugendorganisation, die Jungen Europäischen Föderalist:innen (JEF), ist die Europa-Union mit ihren Partnerverbänden unter dem Dach der Union Europäischer Föderalisten (UEF) europaweit vernetzt.