Der Landesschatzmeister Ulrich Adolf führte auf der Basis des Struckturberichtes 2015 in das Thema ein. Er stellte die landestypischen Besonderheiten in der Mitgliederstruktur dar und gab einen Überblick über die Beitragsabrechnung durch die Landesgeschäftsstelle.
Daraus entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über viele Einzelfragen, die in der täglichen Praxis auftauchen. Martina Carstens und Geschäftsführerin Henrike Menze beantworteten diese mit Hinweisen aus ihrer praktischen Erfahrung.
Darüberhinaus wurde der aktuelle Entwurf der neuen Beitragsordnung vorgestellt und die einzelnen Punkte im Detail erläutert. Es sollen gemeinsame Sprachregelungen für typische Probleme der Beitragsabrechnung gefunden werden. Die neue Beitragsordnung soll auf der nächsten Landesversammlung am 12. September 2015 in Schwarzenbek verabschiedet werden.
Falls aus den Kreis- und Ortsverbänden weitere Ergänzungen zur Beitragsordnung notwendig werden, sollten diese in den nächsten Wochen bei der Landesgeschäftsstelle eingereicht werden. Auf diese Weise können die Vorschläge noch in die Beschlussvorlage zur Landesversammlung eingearbeitet werden.
Es bestand Einigkeit darüber, dass dieser Gedankenaustausch zwischen dem Landesverband und den Kreis- und Ortsverbänden für alle Beteiligten sehr hilfreich war. Das Treffen, dass in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt fand, soll daher auch im kommenden Jahr angeboten werden.
von Ulrich Adolf