Jonas Roleder, vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin, stellte dabei die Unterstützungsangebote anlässlich der Europawahl am 09. Juni 2024 vor. Diese reichen von Referent*innen für Veranstaltungen über Visual Identities bis hin zu Give-Aways zur Europawahl.
Ralf Rose, Landesgeschäftsführer der Europa-Union Schleswig-Holstein, stellte zudem die im Aufbau befindliche Website „EuropaNews.SH“ vor. Das Onlineportal soll ab Anfang kommenden Jahres an den Start gehen und allen Europa-Multiplikator*innen in Schleswig-Holstein eine Plattform bieten, um ihre Informationen, Veranstaltungen und Projekte rund um Europa in Schleswig-Holstein bzw. Schleswig-Holstein in Europa bekannt zu machen. Ziel ist es, eine Website zu gestalten, auf der die schleswig-holsteinischen Bürgerinnen und Bürger alle relevanten Infos zur Europäischen Union und den regionalen Auswirkungen ihrer Politik finden können.
Neben den Präsentationen, den Infos und den Angeboten zur Europawahl 2024 ist der lebendige Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wichtiger Aspekt der erfolgreichen Veranstaltung gewesen. Die Europa-Union Schleswig-Holstein e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie bei den Mitorganisatoren.