Uns verbindet das Band einer Wertegemeinschaft –Taiwanischer Abend in Bad Bramstedt

Wie sieht Taiwans Geschichte, Kultur und Politik aus? Darum ging es am 14. Juli 2023 beim Taiwanischen Abend im Schloss Bad Bramstedt. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von der Europa-Union Segeberg-Neumünster, die dabei von der Stadt Bad Bramstedt unterstützt worden ist.

© Gilbert Sieckmann-Joucken, EU-SE-NMS

Zu Gast ist an diesem Abend der Generaldirektor der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland Büro Hamburg, Yu-Shun Chen, gewesen. Er machte in seiner Rede auf die aktuelle Bedrohung Taiwans durch die Volksrepublik China aufmerksam, lenkte den Blick aber auch auf die vielfältigen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Taiwan und dankte der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich.

Abgerundet wurde der Abend durch einen informativen und interessanten Vortrag über den Tourismus in Taiwan. Im Anschluss konnten die Gäste kulinarische Spezialitäten sowie eine Whisky-Verkostung genießen.

Für uns als überzeugte Europäerinnen und Europäer ist klar, dass wir an der Seite Taiwans stehen, genau wie an der Seite der Ukraine gegen den Aggressor Russland. Im Herbst 2021 hat das EU-Parlament für eine „umfassende und verstärkte Partnerschaft“ mit Taiwan gestimmt. Der Status quo zwischen der Volksrepublik China und Taiwan kann und darf nicht einseitig durch die Volksrepublik geändert werden. Mit Taiwan verbindet uns mehr als der Austausch auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene, uns verbindet das starke Band einer Wertegemeinschaft für Frieden, Freiheit und Demokratie.