EUD-Generalsekretär Christian Moos fordert ein neues Aktionskomitee für die Vereinigten Staaten von Europa nach dem Vorbild des von Jean Monnet nach dem Scheitern der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft ins Leben gerufenen Zusammenschlusses von proeuropäischen Politikerinnen und Politikern und Sozialpartnern.
» weiterlesen
Die Europa-Union Ortsverband Aumühle-Wohltorf lädt zu einem Tagesausflug ein. Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 geht es in den Park der Gärten nach Westerstede (bei Bremen). Dort gibt es unter anderem eine Führung und Eindrücke vom Indian Summer.
» weiterlesen
Litauen ist seit 20 Jahren in der EU und seit jeher eine Reise wert. Im August 2024 besuchte die Europa-Union Tarp den baltischen Staat. Mit der Fähre ging es von Kiel nach Klaipeda. Am Morgen noch die Insel Bornholm an Backbord, lief das Schiff bereits am Abend in Klaipeda ein. Hier lockten touristische Anziehungspunkte die 19-köpfige Delegation auf die Kurische Nehrung und in die Altstadt von Klaipeda.
» weiterlesen
Alle fünf Jahre laufen Europa-Union und JEF zur Höchstform auf. Im Vorfeld der Europawahl mobilisieren unsere Ehrenamtlichen sämtliche Ressourcen und gehen über ihre Grenzen hinaus. Auch in diesem Jahr haben unsere Verbände wieder Unglaubliches auf die Beine gestellt. Eindrücke der gemeinsamen EurHope-Kampagne präsentieren wir Ihnen in der Mitte unseres Magazins. Auch bei vielen Berichten aus den Landes- und Kreisverbänden stehen die vielfältigen Aktivitäten zur Europawahl im Fokus.
» weiterlesen
Die Europa-Union Heilbronn lädt gemeinsam mit dem EUD-Bundesverband und weiteren Partnern zu einer neuen Ausgabe der Hertensteiner Gespräche ein. Themenschwerpunkt sind die Wahlen in Europa und den USA. In mehreren Gesprächskreisen können sich die Teilnehmenden mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Politik und Zivilgesellschaft austauschen.
» weiterlesen
Am 8. Juli 2024 zeichnete der Vorsitzende der Europa-Union Flensburg, Leon Bossen, 29 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule mit dem schleswig-holsteinischen Landespreis des 71. Europäischen Wettbewerbs aus. Unter dem diesjährigen Motto „Europa (un)limited“ waren die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich mit dem Thema der Grenzen in einem mehr oder weniger grenzenlosen Europa auseinanderzusetzen.
» weiterlesen
Sankelmark – normalerweise ein kleines, idyllisches Dörfchen in der deutsch-dänischen Grenzregion. Doch am vergangenen Donnerstag, den 4. Juli 2024, verwandelte sich das dortige Akademiezentrum im Rahmen der EUROPEADA 2024 in den Schauplatz eines aufregenden Showdowns. Aber was genau ist die EUROPEADA? Die EUROPEADA ist die Fußball-Europameisterschaft der autochthonen Minderheiten Europas und gewissermaßen das Pendant zur EM 2024 für europäische Minderheiten. Dabei ist dieser bereits seit 2008 ausgetragene Wettbewerb viel mehr als nur…
» weiterlesen
Schülerinnen und Schüler machen sich Gedanken über Europa: Um das Thema Grenzen ging es beim 71. Europäischen Wettbewerb, an dem vier Lübecker Gymnasien mitgemacht haben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen der Ernestinenschule, des Johanneums, der Oberschule zum Dom und der Thomas-Mann-Schule zeigten sich sehr einfallsreich.
» weiterlesen
Die gute Nachricht lautet: Die rechtsextreme Partei Marine Le Pens, Rassemblement National (RN), wird nur drittstärkste Kraft. Nach dem ersten Wahlgang schien eine absolute Mehrheit der Sitze in der Nationalversammlung nicht ausgeschlossen. Diese hat die RN nun aber weit verfehlt. Frankreich wird nicht von einem rechtsextremen Premierminister regiert werden. Die republikanische Front gegen die RN hat gehalten. Damit wird der Weg zu einer Präsidentschaft Le Pens 2027 auch deutlich unwahrscheinlicher. Europa atmet auf.
» weiterlesen
Am 5. Juli wählten die Mitglieder des Fernsehrats des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) Dr. Claudia Conen, Vizepräsidentin der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD), zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden des ehrenamtlichen Kontrollgremiums. Im Jahr 2014 hatte das BVerfG dem Fernsehrat mehr Staatsferne zu Gunsten einer Stärkung der Organisationen der Zivilgesellschaft verordnet. Damit soll im öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Breite der Gesellschaft besser abgebildet und dessen Demokratieauftrag stärker manifestiert…
» weiterlesen