Am Dienstagabend (19.10.2021) fand im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas der Online-Dialog „Zukunft Europa: Perspektiven im ländlichen Raum“ statt. Die Veranstaltung wurde von dem Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Europa-Union Schleswig-Holstein, der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein, dem Europe Direct Kiel und der Landjugend Schleswig-Holstein ausgerichtet.
» weiterlesen
Bei der Plenartagung der Konferenz zur Zukunft Europas am 23. Oktober appellierte EUD-Generalsekretär Moos an die Konferenzmitglieder, geschlossen für ein handlungsfähigeres Europa und die europäischen Werte einzutreten und warnte vor Zersplitterung. Nur mit einem von einer großen Mehrheit getragenen gemeinsamen Bewusstsein könne die Konferenz zum Leben erwachen.
» weiterlesen
Am 16. September 2021 hatten rd. 110 Schülerinnen und Schüler der Europa-Schulen Gelegenheit im direkten Gespräch ihre Vorstellungen, Forderungen und Fragen an die Kandidaten zur Bundestagswahl zu richten.
» weiterlesen
Die Entscheidung des höchsten polnischen Gerichts, dass europäisches Recht keinen grundsätzlichen Vorrang vor polnischem Recht hat, gefährdet die rechtlichen und politischen Grundlagen auf denen die Europäische Union aufgebaut wurde. Hat dieses Urteil innerhalb der EU Bestand, kann die EU sich nicht länger als Rechtsgemeinschaft bezeichnen. Die überparteiliche Europa-Union Deutschland fordert deshalb zügige, weitreichende und schmerzhafte Sanktionen wie den umgehenden Stopp aller EU-Zahlungen an Polen und die Ergreifung aller…
» weiterlesen
Liebe Europäer*innen, lange Fahrtwege, mangelnde Berufsperspektiven oder eine ausbaubedürftige Infrastruktur - es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen vom Land in die Stadt ziehen wollen. Die Coronapandemie hat diesen Trend zum Teil umgekehrt und die Vorteile des Landlebens sind in den Fokus gerückt. Ist dieser Trend nachhaltig? Wie soll die Zukunft im ländlichen Raum gestaltet werden? Was sind Ihre Ideen und Wünsche an Europa für die Zukunft des ländlichen Raums? Wie können Sie Ihre Stimme in die Debatte zur Zukunft Europas…
» weiterlesen
Rainer Wieland, Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland, gratuliert den Wahlsiegerinnen und Wahlsiegern. „Wir beglückwünschen alle gewählten Abgeordneten des neuen Deutschen Bundestags. Viele von ihnen sind Mitglieder unserer proeuropäischen Vereinigung, alle tragen sie Verantwortung für die künftige deutsche Europapolitik. Das gilt sowohl für die zu bildende Koalition als auch für die Opposition. Alle sind aufgerufen, an einem europapolitisch aktiven Deutschland mitzuwirken.“
» weiterlesen
Wie steht es um das deutsch-französische Tandem und welche Rolle kann es mit Blick auf die Zukunft Europas spielen? Bringen Sie sich mit Ihren Fragen auf Deutsch oder Französisch ein und treten Sie in den virtuellen Austausch mit S.E. Botschafter Dr. Hans-Dieter Lucas, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich und Monaco, und Sabine Thillaye, Präsidentin des Ausschusses für europäische Angelegenheiten der französischen Nationalversammlung.
» weiterlesen
Vor einigen Tagen am 18. August empfing die Europa-Union Norderstedt unter der Initiative des Vorsitzenden Michail Kalpakidis, den Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika Darion Akins zu einem Gedankenaustausch über die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen und der transatlantischen Partnerschaft. Dieser Besuch fand im Rahmen eines Sommerempfanges des EU-Ortsverbandes statt und die Teilnehmer sowie Stadtvertreter aus Norderstedt hatten die Gelegenheit den US-Generalkonsul im persönlichen Gespräch zu den…
» weiterlesen
Von E-Mobilität über Klimaneutralität bis hin zu Themen rund um die COVID-19-Pandemie – die Schüler*innen des Gymnasium Elmschenhagen aus Kiel haben ihre Fragen zur Bundestagswahl 2021 an die Direktkandidat*innen für den Wahlkreis Kiel gestellt.
» weiterlesen
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, habe in ihrer Rede zur Lage der Union ein klares Bild gezeichnet und sich entschlossen gezeigt. Das allein reiche aber nicht, sagt Rainer Wieland, Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland. Wenn die europäischen Staaten ihre Souveränität behalten wollten, müsse die Europäische Union schnell handlungsfähiger werden.
» weiterlesen