Es gibt keine zwei Meinungen über den Ausgang des Referendums: die Griechen haben mit überwältigender Mehrheit gegen den Vorschlag der Gläubiger aus Euro-Staaten, EZB und IWF gestimmt. Vorausgegangen sind Monate von Verhandlungen zwischen diesen drei „Institutionen“ und der links/rechts Regierung von Ministerpräsident Tsipras, die mit dem Referendum nun krachend an ein Ende gekommen sind. Wie geht es nun weiter?
» weiterlesen
Schwarzenbek steht 2015 ganz im Zeichen Europas. Frieden, Völkerverständigung und eine gemeinsame wirtschaftliche Entwicklung nach den Kriegswirren war vor 60 Jahren Antriebsmotor für einen Städtepartnerschaftspakt mit zunächst drei, später fünf europäischen Städten: Aubenas (Frankreich), Sierre (Schweiz), Zelzate (Belgien) sowie Cesenatico (Italien) und Delfzijl (Niederlande).
» weiterlesen
Wie schon einmal in 2011 will die dänische Regierung aus Angst vor illegaler Einwanderung an ihren Grenzen erneut Kontrollen einführen. Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei, die als zweitstärkste Kraft aus den jüngsten Wahlen hervorging, hatte dies als ihre zentrale Forderung. Laut der neuen Regierung sollen diese Kontrollen zwar nicht ‚ständig‘ sein; Walter Brinkmann, Präsidiumsmitglied der Europa-Union Deutschland, übt dennoch deutliche Kritik am Kurs Kopenhagens.
» weiterlesen
„Jetzt steht alles auf dem Spiel“, sagt Europa-Union Generalsekretär Christian Moos mit Blick auf die dramatische Zuspitzung der Eurokrise. Es gehe um mehr als den Verbleib oder das Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion. „Niemand weiß genau, welche Folgen ein Grexit für die Eurozone und Europa insgesamt hätte. Fest steht nur, dass er inzwischen sehr wahrscheinlich geworden ist.“ Moos befürchtet, dass Griechenland im Chaos versinkt, wenn nicht doch noch eine Lösung dieser Krise gefunden wird. „Ein EU-Mitglied als failing…
» weiterlesen
Die Theodor-Storm-Schule (TSS) war Schauplatz einer Preisverleihung, in deren Rahmen die Leistungen von Jugendlichen bei einem Schülerwettbewerb der Europa-Union Deutschland gewürdigt wurden.
» weiterlesen
Am 18. Juni 2015 fand das diesjährige Treffen der Schatzmeister aus den Kreis- und Ortsverbänden in der Landesgeschäftsstelle in Kiel statt.
» weiterlesen
Auf Einladung des Gesprächskreises Außenpolitik der Hermann Ehlers Akademie sowie des Kreisverbandes Kiel e.V. der Europa-Union Deutschland hat Professor Dr. Rolf Langhammer am 9. Juni 2015 einen interessanten und besonders detailreichen Vortrag über den derzeitigen Verhandlungsstand des Handels- und Investitionsabkommen der Europäischen Union mit den Vereinigten Staaten von Amerika gehalten.
» weiterlesen
Am 16. Mai 2015 feierte die Stadt Oldenburg/Holstein ihr Parkfest in den malerischen und großzügigen Grünanlagen. Der Ortsverband der Europa Union beteiligte sich mit einem Informations- und Mitmach-Stand.
» weiterlesen
Das PEN-Zentrum Deutschland wird Träger der Europa-Lilie für die herausragendste europapolitische Leistung im Jahr 2015. Die Hauptstadtgruppe Europa-Professionell der überparteilichen Europa-Union Deutschland würdigt die Schriftstellervereinigung für ihren Aufruf „Schutz in Europa“, in dem sie ein gemeinsames, menschenwürdiges Asylrecht in der Europäischen Union fordert. Die Europa-Distel für den größten europapolitischen Fauxpas des Jahres geht 2015 an die Alternative für Deutschland (AfD).
» weiterlesen
Deutschland wird im Europäischen Parlament von 96 Abgeordneten vertreten; zusammen entscheiden direkt gewählte 751 Abgeordnete aus 28 Mitgliedsstaaten über EU-Gesetze, die den Alltag von über 500 Millionen Menschen beeinflussen. Und die Motivation von 30 Mitgliedern und ihren Freunden der Europa-Union Kiel war, gelebten europäischen Alltag in Straßburg, Luxemburg und Brüssel mitzuerleben.
» weiterlesen