Dieser Sommer hatte es in sich. Ein schwaches Fünf-Präsidenten-Papier, keine nennenswerten Initiativen für mehr Europa aus den Mitgliedstaaten, schwierige Verhandlungen um die abermalige Rettung Griechenlands, seinen Verbleib in der Eurozone, der ungelöste Konflikt mit Russland, der nahöstliche Krisenbogen und die dramatisch zugespitzte Flüchtlingskrise, der „Exodus“, wie The Economist jüngst titelte, das Aussetzen von Schengen, Streit und wieder Streit. Es steht aktuell nicht gut um Europa. Dennoch war es lange nicht so gegenwärtig,…
» weiterlesen
Gut vorbereitet, hoch motiviert und mit genauso viel Spaß wie Ernst bei der Sache haben mehr als 30 Schüler*innen des Gymnasiums an einem Planspiel teilgenommen: Sie simulierten ein Gipfeltreffen des Europäischen Rates zum Thema Flüchtlingspolitik – ein hochaktuelles und brisantes Thema!
» weiterlesen
Wenn es ums Thema Europa geht, hört man immer wieder, dass die EU viel zu weit weg von den Menschen und ihren Bedürfnissen sei. Aber ein kleiner Streifzug durch Schleswig-Holstein zeigt ganz im Gegenteil: Europa ist in unserem Alltag sehr präsent!
» weiterlesen
Auf der A7 kurz vor der Abfahrt Rendsburg-Büdelsdorf lockt schon das Hinweisschild "Kunstwerk Carlshütte". Dies war Ziel der Tagesfahrt im August des OV Harrislee. Jedes Jahr in den Sommermonaten öffnet hier die "NordArt" ihre Tore. Sie ist die größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Europa.
» weiterlesen
"30 Mitglieder der Europa-Union Norderstedt freuen sich im September über ein hochattraktives Besuchsprogramm in Berlin und Potsdam", so Manfred Ritzek.
» weiterlesen
Eine Seefahrt von Büsum aus führte den Kreisverband Kiel einen Tag lang auf die Hochseeinsel Helgoland. Die Mitglieder und Freunde erlebten dort eine Tour nach dem Nordfriesischen Wahlspruch: „Rum hart - kloar Kimmen“ auf Hochdeutsch „Reines Herz - klarer Horizont“.
» weiterlesen
„Verantwortliche Politiker laufen nicht der AfD hinterher“, sagt Europa-Union Generalsekretär Christian Moos zu der in einzelnen Bundesländern geführten Diskussion um die Einführung von Grenzkontrollen. „Die Reisefreiheit im Schengen-Raum einzuschränken, würde Europa um 30 Jahre zurückwerfen“, zeigt sich Moos überzeugt.
» weiterlesen
"Die Glückstädter Matjes gehören jetzt dazu, mit geschützter geographischer Angabe (g.g.A.). Damit hat Schleswig-Holstein sechs Produkte, die als regionale Produkte mit dem europäischen Gütezeichen ausgezeichnet wurden und damit eine spezielle regionale Identität dokumentieren", so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der Europa-Union Norderstedt.
» weiterlesen
Bei schönstem Sonnenschein hat ein Team der Jungen Europäischen Föderalist*innen Schleswig-Holstein e.V. am Europalauf der Stadt Neustadt i. H. teilgenommen. Unterstützt wurden sie dabei von jungen Europäer*innen aus Dänemark, die anlässlich eines gemeinsamen Summercamps zu Besuch in Deutschland waren.
» weiterlesen
Die Europa-Union und die JEF für die Zukunft fit machen! Das ist das Ziel der gemeinsamen Akademie am 17. und 18. Oktober 2015 in Jena. Aktive aus EUD und JEF arbeiten gemeinsam zwei Tage lang an Ideen und Formaten für die Zukunft. Denn Herausforderungen gibt es genug: Wie dem demographischer Wandel begegnen? Und wie Mitglieder gewinnen und binden? Eins ist sicher: Nur gemeinsam können EUD und JEF vorankommen.
» weiterlesen