Mit Lettland im 1. und Luxemburg im 2. Halbjahr übernehmen 2015 zwei kleine Länder der insgesamt 28 EU-Mitgliedsstaaten die verantwortungsvolle Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union. "Diese Verpflichtung der kleinen ebenso wie der größeren Länder zur Übernahme der Ratspräsidentschaft ist Ausdruck der hohen und gleichrangigen Wertschätzung aller Staaten innerhalb der EU", so Manfred Ritzek, Vorsitzender der Europa-Union Norderstedt.
» weiterlesen
Der neugegründete Ortsverband Oldenburg i.H. ist aktiv: Anfang November waren Oldenburger Bürgerinnen und Bürger zu einem “Europäischen Frühstück” eingeladen. Dabei wurden auch Oldenburger mit europäischen Wurzeln angesprochen.
» weiterlesen
Der von den Vereinten Nationen initiierte Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November sollte auch Anlass sein, nachzuschauen, was eigentlich die Europäische Union und was die Mitgliedstaaten – über die Verantwortung der Eltern hinaus – für die Verbesserung der Rechte und Zukunftschancen der Kinder getan haben bzw. noch tun sollten?
» weiterlesen
Am 15. November wurde Prof. Dr. Joachim Gasiecki mit der Europa-Union Medaille in Gold geehrt. EUD-Vizepräsident Ernst Johansson würdigte die besonderen Verdienste Gasieckis um die Europa-Union und ihren Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Verleihung fand im Rahmen des Bundesausschusses der Europa-Union in Berlin statt.
» weiterlesen
Am 15. November tagte der Bundesausschuss mit rund 100 Delegierten und Gästen in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Großen Beifall fand die europapolitische Rede von EU-Kommissar Oettinger, an die sich eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum anschloss. Der Ukraine-Konflikt und die Beziehungen zu Russland waren ebenso Thema wie die Jugendarbeitslosigkeit in Europa. In ihren Beschlüssen sprachen sich die Delegierten für einen stärkeren sozialen Zusammenhalt in Europa aus und forderten, den Weg hin zu einer Europäischen…
» weiterlesen
Die Europa-Union fordert in ihrem Beschluss vom 15.11.2014 den Europäischen Rat angesichts der aktuellen außenpolitischen Krisen auf, die Vergemeinschaftung der nationalen Verteidigungspolitiken ernsthaft zu prüfen. Konkret wird vorgeschlagen, die Europäische Verteidigungsagentur (EVA) auszubauen und einen Planungsstab einzurichten, sodass auf lange Sicht eine Europäische Verteidigungsunion entstehen kann. Diese Union soll eine europäische Armee umfassen, deren Einsätze der Zustimmung des Europäischen Parlaments bedürfen.
» weiterlesen
Beschluss des Bundesausschusses am 15.11.2014 – Beim Thema Krisenbewältigung fordert die Europa-Union, den Stabilitätskurs beizubehalten, dabei aber zugleich den sozialen Zusammenhalt der Europäischen Union zu stärken. Um dies zu erreichen, schlägt der Beschluss konkrete Maßnahmen vor. So sollten mit Blick auf die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen Mittel bestehender EU-Fonds verstärkt zur Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung sowie allgemein zur Krisenbewältigung eingesetzt werden.
» weiterlesen
Vom 11. bis 13. März 2015 laden Europa-Union und Junge Europäische Föderalisten erneut junge Menschen aus Deutschland und Dänemark ein, europäische Politik auszuprobieren. Schlüpft in die Rollen echter Politiker und gestaltet Europas Zukunft mit bei unserem Planspiel "Wir sind Europa: Gemeinsam mehr erreichen."
» weiterlesen
Seit vielen Jahren schon wird über eine effektive gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik debattiert. Große Schritte hin zu ihrer Verwirklichung sind trotz der Schaffung des leidlich funktionierenden Europäischen Auswärtigen Dienstes nicht unternommen worden. Die Außenpolitik bleibt „domaine réservé“ der EU-Mitgliedstaaten, eigene Streitkräfte sind weiterhin ein wesentliches Merkmal nationaler Identität. Die Weltlage könnte aber eine neue Entwicklung einleiten. Denn Europa sieht sich drei unbewältigten existenziellen…
» weiterlesen
Unter dem Motto „This time it’s different?!“ lud die Technische Universität Chemnitz (TUC) gemeinsam mit der Europa-Union Deutschland am 28.10.2014 zu einer Diskussionsveranstaltung nach Chemnitz ein. Studierende, Professoren und Gäste diskutierten mit Rainer Wieland MdEP über die neuen Herausforderungen der Kommission nach der Wahl 2014.
» weiterlesen