Zur Diskussion mit EU-Kommissar Günther Oettinger lädt die Europa-Union Deutschland Delegierte und Gäste beim Bundesausschuss am 15. November in Berlin. Der frühere Energiekommissar wird künftig für die Digitale Agenda der EU verantwortlich sein. Mit Spannung werden seine Einschätzungen zur Rolle und zum Arbeitsprogramm der neuen EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker erwartet. Weitere Themen der Tagung sind der soziale Zusammenhalt in der EU angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Krise und die Europäische Sicherheits- und…
» weiterlesen
In Lokalredaktionen ist Europa selten Thema. Die Entscheidungsprozesse und politischen Strukturen erscheinen zu kompliziert und vor allem: viel zu weit weg vom Leben der Leser_innen. Wie Europa das Leben in den Städten und Gemeinden beeinflusst und wie man das journalistisch umsetzen kann war Thema unseres Europaworkshops in Zusammenarbeit mit der FH Kiel.
» weiterlesen
Die Europa-Union Schleswig-Holstein wird auch im kommenden Jahr spannende und interessante Veranstaltungen zu aktuellen europäischen Themen durchführen. Das hat der neu gewählte Landesvorstand auf seiner konstituierenden Sitzung beschlossen.
» weiterlesen
Online schon eschienen, in den nächsten Tagen auch bei Ihnen im Briefkasten: In der Ausgabe 4-2014 finden Sie Beiträge zur neu gewählten EU-Kommission, zum Thema "Krieg und Frieden - Europa und die neue Weltordnung" und anderen aktuellen Themen. Außerdem informiert Europa aktiv über die neue EUD-Straßenaktion "Gedankengang" und die bundesweite Bürgerdialog-Reihe zum transatlantischen Freihandelsabkommen "TTIP - Wir müssen reden!". Auch aus den Landes- und Kreisverbänden gibt es wie immer viele Neuigkeiten.
» weiterlesen
Europa-Union Generalsekretär Christian Moos spricht aus Anlass der Wahl der neuen Europäischen Kommission von einer Chance für Europa. „Mit dem heutigen Tage ist klar: Das Parlament hat im europäischen Verfassungskonflikt die Oberhand behalten. Der erfolgreich aus den Europawahlen hervorgegangene Spitzenkandidat und niemand sonst führt die neue EU-Kommission."
» weiterlesen
Spannende Themen, gute Stimmung und eine schöne Stadt: Die EUD-Akademie am 18./19. Oktober ließ kaum einen Wunsch offen. Trotz widrigster Umstände fanden fast alle Teilnehmer den Weg nach Neubrandenburg. Dies ermöglichten auch die zahlreichen spontan eingerichteten Fahrgemeinschaften. Arbeitsgruppentreffen zu den Themen Europa-Pädagogik, Europäische Wirtschaftspolitik und Zukunft Europas standen ebenso auf dem Programm wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Austausch zwischen den Landesverbänden.
» weiterlesen
Die Europa-Union lädt alle Mitglieder und Aktiven von EUD und JEF ein zu einem "Akademie-Wochenende" nach Neubrandenburg, die historische Stadt der vier Tore am Tollensesee. Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederdatenbank stehen ebenso auf dem Programm wie Arbeitsgruppen zu den Themen Europa-Pädagogik, Europäische Wirtschaftspolitik und Zukunft Europas. Der Bundesverband unterstützt die Teilnehmer durch die Übernahme der Übernachtungskosten und einen Zuschuss zu den Fahrtkosten. Melden Sie sich jetzt online an!
» weiterlesen
Die Europa-Union Norderstedt hat an der Ländersäule in Schengen ein "Europa-Schloss" mit der Gravur — Europa-Union Norderstedt / 19.10.2014 — angebracht. "Damit hat der Ortsverband sich dort verewigt, wo im Jahre 1985 auf einem kleinen Schiff auf der Mosel das Schengen-Abkommen unterzeichnet wurde", so der Ortsvorsitzende Manfred Ritzek.
» weiterlesen
Volles Haus beim ersten Bürgerdialog zum transatlantischen Freihandelsabkommen in Kiel. Rund 120 Interessierte folgten am 7. Oktober der Einladung der Europa-Union, ihre Fragen, Hoffnungen und Sorgen zum geplanten Freihandelsabkommen mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu diskutieren. Lebensmittelsicherheit, Investitionsschutz und Transparenz der Verhandlungen waren die Themen, die die Kielerinnen und Kieler am meisten bewegten.
» weiterlesen
Am 7. Oktober startet in Kiel die neue Veranstaltungsreihe der Europa-Union zum transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP). Das erste von insgesamt sechs Bürgerforen in Deutschland findet in der IHK in Kiel statt. Die Europa-Union und ihr Landesverband Schleswig-Holstein laden alle Interessierten aus Kiel und Umgebung ein, über Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken von TTIP zu diskutieren. Impulsgeber aus den Reihen der Befürworter und Gegner kommen ebenso zu Wort wie das Publikum, das seine Meinung und Fragen zu diesem…
» weiterlesen