Die neue Ausgabe unserer Verbandszeitschrift steht ganz im Zeichen der Europawahl. In Europa aktiv 2-2014 finden Sie Beiträge über das Europäische Parlament und seine zahlreichen Errungenschaften, Analysen zur aktuellen Lage vor den Wahlen sowie einen Fahrplan mit den wichtigsten Terminen bis zum 25. Mai 2014.
» weiterlesen
In seiner letzten Sitzungswoche war das aktuelle Europäische Parlament noch einmal im Namen der Transparenz aktiv. Mit großer Mehrheit haben die Abgeordneten die Regeln für Lobbyisten in Brüssel verschärft. Doch ist das schon genug für ein transparentes Europa?
» weiterlesen
Vom 23. bis zum 26. Juni wird in Kiel das englischsprachige Baltic Sea Youth Forum stattfinden. Ziel des Forums ist es, den Austausch zwischen Jugendlichen der Ostseeregion zu fördern und einen Dialog mit verantwortlichen Politikern zu ermöglichen – ganz nach dem Thema des Forums: "Learn from and with each other in Europe".
» weiterlesen
Unsere Freunde vom Movimento Federalista Europeo und aus weiteren Schwesterorganisationen haben eine Europäische Bürgerinitiative mit dem Namen „New Deal for Europe“ ins Leben gerufen. Die Bürgerinitiative fordert ein europäisches Sonderprogramm für nachhaltige Entwicklung und Beschäftigung, das über die Besteuerung von Finanztransaktionen und CO2-Emissionen finanziert werden soll. Die Unterschriftensammlung hat begonnen.
» weiterlesen
Bald 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind viele Europäer der Friedenserzählung müde geworden. Jedoch längst nicht alle: Wer in den 1990er Jahren die neuen Balkankriege durchlitten hat, weiß um den Wert des Friedens. Und seit der Krimkrise tritt ins Bewusstsein: Die Kriegsfurie ist auch in Europa nicht dauerhaft gebannt. Sie schläft nur. Es ist das Verdienst der europäischen Einigung, dass sie Institutionen geschaffen hat, die ein friedvolles Zusammenleben der Völker über einen für europäische Verhältnisse außerordentlich…
» weiterlesen
Teure Strompreise für die Verbraucher, Rabatte für die Industrie: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz ist nicht nur in Deutschland umstritten. Nun hat die EU-Kommission die Reformvorschläge des Bundeswirtschaftsministers abgesegnet. Was bedeutet diese Kommissionsentscheidung für Schleswig-Holstein?
» weiterlesen
Die Europäische Kommission will sich nicht mehr alles gefallen lassen, was an Unsinn über sie verbreitet wird. Auf ihren Internetseiten räumt sie nun mit Mythen über die Europäische Union auf. Sie erklärt, warum das Salz im Brot bleibt und versucht, auch Vorurteile gegenüber den EU-Beamten zu entkräften.
» weiterlesen
Auch im 18. Deutschen Bundestag wird die Europa-Union Deutschland wieder mit einer eigenen Parlamentariergruppe vertreten sein. Am gestrigen Abend trafen sich die Mitglieder zur Wahl des neuen Vorstandes, der die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen soll. Zum Vorsitzenden wurde erneut Manuel Sarrazin MdB (Bündnis90/DieGrünen) gewählt. Seine Stellvertreter sind die Parlamentarier Florian Hahn (CSU), Josip Juratovic (SPD), Staatssekretär Dr. Günter Krings (CDU) und Norbert Spinrath (SPD). Derzeit umfasst die…
» weiterlesen
Die Europawahl am 25. Mai ist von ganz besonderer Bedeutung. Dies liegt nicht nur an der langanhaltenden Krise und den neuen außenpolitischen Herausforderungen, meint EUD-Generalsekretär Christian Moos. Angesichts des wachsenden Euroskeptizismus fordert er in seinem Artikel eine neue Vision für Europa. Die Europäischen Föderalisten sieht er dabei als wichtige Vermittler in die Gesellschaft, die antieuropäischen Kräften den Wind aus den Segeln nehmen können.
» weiterlesen