Die Zimtschnecke ist gerettet: Das Lieblingsgebäck unserer dänischen Nachbarn wird nicht von der EU verboten. Entsprechende Behauptungen von EU-Gegnern erwiesen sich gestern als Irrtum. Also alles nur falscher Alarm?
» weiterlesen
Zehn Schüler_innen des Kreises Plön wurden für ihre fantasievollen Arbeiten im 61. Europäischen Schülerwettbewerb ausgezeichnet. Die Jugendlichen machten sich unter anderem Gedanken zu den Themen "Chillen oder Schuften?" und "Macht Armut dumm?"
» weiterlesen
Das Federal Committee der Union Europäischer Föderalisten hat Paolo Vacca am 13. Juni in Brüssel zum neuen Generalsekretär gewählt. Der ehemalige Vorsitzende der JEF Italien und der JEF Europa war bereits viele Jahre Mitglied des Executive Bureau der UEF. Er löst Christian Wenning ab, der die UEF Geschäftsstelle seit 2010 leitete und die UEF in seiner Amtszeit entscheidend prägte. Wir danken Christian Wenning für sein Engagement und wünschen Paolo Vacca alles Gute und viel Erfolg für seine neuen Aufgaben. Das Federal Committee wählte…
» weiterlesen
Der Ausgang der Europawahlen, die vom 22. bis 25. Mai in den 28 EU-Mitgliedstaaten stattfanden, entspricht in etwa den Vorhersagen. Rechts- und linkspopulistische Parteien ziehen gestärkt ins Europäische Parlament ein. Zwischen einem Viertel und einem Fünftel der EU-Abgeordneten werden fortan daran arbeiten, Europa von innen her zu zerstören. Denn Parteien wie der Front National, die United Kingdom Independence Party und die Alternative für Deutschland wollen sich nicht für eine bessere EU einsetzen. Sie wollen sie scheitern sehen.…
» weiterlesen
Die Europäische Zentralbank hat den Einlagenzins auf -0,10 Prozent gesenkt. Banken, die über Nacht Geld bei der EZB einlegen, zahlen also „Strafzinsen“ dafür. Diese in den Medien als unkonventionell bezeichnete Maßnahme soll dazu führen, dass mehr Kredite fließen. Denn in einigen EU-Staaten gibt es eine Kreditklemme. Ohne Kredite kann kein Wirtschaftswachstum entstehen. Ohne die Möglichkeit der Verschuldung gibt es keine unternehmerische Tätigkeit. Auch der Leitzins wurde von 0,25 auf 0,15 Prozent gesenkt. Beobachter hatten sogar eine…
» weiterlesen
„Ich habe mir von dieser Fortbildung Anregungen erhofft, um unsere Schüler besser auf die Welt, in der sie leben, vorbereiten zu können. Mit den erhaltenen Ideen möchte ich gern über den Unterricht hinaus unseren Schülern attraktive und motivierende Lernmöglichkeiten bieten.“ Michael Stammeier ist eine der beiden Lehrkräfte des Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin, deren Europakompetenz in der vergangenen Woche im Wissenschaftszentrum in Kiel zertifiziert wurde.
» weiterlesen
Die Beteiligung an der Europawahl ist deutlich gestiegen: 48 Prozent der Wahlberechtigen machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Die Europa-Union Schleswig-Holstein begrüßt diese Entwicklung. Die europäischen Staatschefs müssten das Wahlergebnis beim Vorschlag für das Amt des Kommissionspräsidenten respektieren, fordert die Bürgerinitiative.
» weiterlesen
„Dass die Wahlbeteiligung hierzulande gestiegen ist, können wir auf der Habenseite verbuchen“, sagt der Generalsekretär der Europa-Union Deutschland. „Dazu haben die vielen Ehrenamtlichen in unseren 350 Kreisverbänden beigetragen“, freut sich Christian Moos. „Mit Blick auf die teilweise äußerst niedrigen Zahlen bei unseren Nachbarn können wir aber nicht zufrieden sein.“
» weiterlesen
Am 25. Mai ist Europawahl! Darauf machen neben den Wahlkampagnen der Parteien auch eine Vielzahl unabhängiger Aktionen aufmerksam. Sie unterstützen nicht direkt eine Partei oder einen Kandidaten sondern rücken die Europawahlen an sich in den Blickpunkt. Kern der Kampagnen ist eine einfache Botschaft: Geht wählen!
» weiterlesen
Dieses Mal geht es um mehr - unter diesem Motto macht das EU-Parlament auf die Europawahl 2014 aufmerksam. Angesichts des bevorstehenden Wahltermins am 25. Mai ging es auch bei der diesjährigen Europawoche um mehr: eine Wahlbeteiligung von nur 43 Prozent wie zuletzt im Jahr 2009 wollen die Organisatoren der Europawoche nicht hinnehmen.
» weiterlesen